Renaissance Warenlager und Herberge

screen-shot-2016-12-18-at-12-44-26-pmDas Old Kings hat eine lange Geschichte. Unsere Gemäuer in der historischen Altstadt sind rund 500 Jahre alt. Ursprünglich war unser Standort an der Franziskanergasse ein Warenhaus der Fugger und eine Herberge für Pferdekuriere. Die Fugger waren eine der einflussreichsten Handelsfamilien ihrer Zeit. Sie dominierten in der Renaissance einen grossen Teil des Handels entlang der Via Claudia Augusta - ein Handelsweg der von Venedig über Füssen nach Augsburg führte. Ein Netzwerk von Kurieren, die schnell wichtige Informationen überbringen konnten, unterstützte das Handelsgeschäft. Zu den Lagerhäusern und Kurierstationen der Fugger entlang der Via Claudia Augusta gehörte auch das heutige Old Kings. Somit waren ohne Zweifel die Kuriere der Fugger nach einem mehrtägigen Ritt durch die Alpen die ersten Gäste im Old Kings. Mit wahrscheinlich streng geheimen, versiegelten Depeschen. Unser kleines Kellergewölbe hat einen Boden , der hohl klingt. Zu gerne würden wir wissen, was sich darunter verbirgt....

Der Bürstenmacher

screen-shot-2016-12-18-at-12-54-46-pmNach dem ersten Weltkrieg wurde das Haus umgebaut und zur Werkstatt eines Bürstenmachers. Auf unserer Treppe findest Du noch die Datierung des Schreiners aus dem Jahre 1919. In den 70ern war die Franziskanergasse dann ein Bed&Breakfast, 2012/13 wurde grundsaniert. Seit dem 1. Mai 2016 beherbergt das Old Kings Hostel in seiner jetzigen Ausrichtung Gäste aus aller Welt.

Filmreif

Die Franziskanergasse war eine der Kulissen für den Oscar nominierten Hollywood Klassiker “Gesprengte Ketten” mit Steve McQueen. Eine Geschichte über britische Kriegsgefangene, die aus einem Nazi Gefangenenlager ausbrechen. 1963 war dieser Hollywood Klassiker einer der grössten Kinoerfolge des Jahres. Unbedingt anschauen - so sah es hier noch in den 60er Jahren aus.

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch

The Renaissance Warehouse and Courier Stop

screen-shot-2016-12-18-at-12-44-26-pm…and Venice was one of the most important cities for trade during the Renaissance. That’s where Old Kings comes in. The “Old Kings” townhouse at Franziskanergasse was built around 1500. Initially it served as a medieval warehouse for the famous Fugger merchants. During the Renaissance, the Fuggers were Germany’s richest merchant family, trading along the Via Claudia Augusta that led from Italy via Füssen and Augsburg to the Danube River. Dominating the trade across the Alps, the Fuggers owned a wide network of businesses and warehouses. A network of horse couriers connected these businesses and warehouses—and the couriers were the first to rest overnight in this house.

The Brushmaker’s Shop

screen-shot-2016-12-18-at-12-54-46-pmFranziskanergasse 2 became a townhouse and workshop for a local brushmaker after World War I. Check out the carpenter’s dating (1919) on our staircase. In the 1970s it became a bed and breakfast. The house underwent a major renovation in 2012/2013 and 2016 and reopened May 1, 2016.

Hollywood

The Oscar-nominated Hollywood classic “The Great Escape” starring Steve McQueen and Richard Attenborough, was filmed around Franziskanergasse 2. Key scenes are shot steps away from our entrance and in the back of the building. The film about British prisoners of war escaping a Nazi camp was one of the highest grossing films in 1963.